Flammlachs Rezept

Flammlachs Rezept

Es geht weiter in unserer Rezeptreihe: Heute wollen wir euch ein Rezept für Flammlachs vorstellen. Flammlachs heißt auf finnisch Leumulohi und in Finnland wird er traditionell zur Mitsommernacht über dem offenen Feuer zubereitet. Hier in Deutschland kennen wir Flammlachs eher vom Weihnachtsmarkt, wo er von Jahr zu Jahr beliebter wird. Jetzt, wenn es draußen kälter wird, ist Flammlachs ein wunderbares Gericht, das in gemütlichen Runden am Lagefeuer gegessen werden kann. Es ist einfach schön, wenn man gemütlich ums Feuer sitzt, das Holz knistert, die Flammen lodern und langsam der Geruch von Flammlachs in die Nase steigt. Die Zubereitung am offenen Feuer ist nicht nur ein besonderes Erlebnis, sondern der Lachs erhält durch die Flammen ganz besondere Aromen, die seinen Geschmack einzigartig machen.
Die Zubereitung von Flammlachs ist eigentlich gar nicht so kompliziert, vor allem, wenn man ein bisschen Übung darin bekommt. Wir zeigen euch jetzt, wie er am besten zubereitet wird. Dem nächsten gemütlichen Lagerfeuer-Abend sollte also nichts mehr im Wege stehen!  

Flammlachs über Feuer

 

Flammlachs – Rezept für einen Flammlachs – Vorbereitungszeit ca. 20 Min – Garzeit ca. 1 Stunde

Flammlachs Zutaten

  • 1000g ROHbert
  • 2TL Rohrzucker
  • ½ TL Zwiebelgranulat
  • 1 ½ TL Zitronenpfeffer
  • 1 TL Meersalz
  • ½ TL Chilipulver
  • 1TL Paprikapulver
  • Flammlachsbrett sowie Nägel, eventuell Hammer
  • Nach Belieben Zitronenscheiben zum Garnieren

Flammlachs Zubereitung

Flammlachs Rezept Zubereitung

Flammlachs – Brett vorbereiten

Das Flammlachsbrett sollte, damit es nicht verbrennt, vor der Benutzung in Wasser eingelegt werden. Dies sollte mindestens zwei Stunden vorher geschehen.

Flammlachs - Lachs vorbereiten

Zuerst sollte der Lachs, am besten unser ROHbert, mit Wasser abgespült und anschließend mit einem Stück Küchenrolle abgetupft werden.

Flammlachs – Lachs würzen

Als nächstes Paprika- und Chilipulver, der Zitronenpfeffer, das Zwiebelgranulat und der Rohrzucker mischen. Den Lachs mit der Gewürzmischung einreiben. Die Gewürze sollten für einen intensiven Geschmack mindestens 30 Minuten in den Lachs einwirken.

Flammlachs – Feuer vorbereiten

Während die Gewürze in den Lachs einziehen, kann das Feuer vorbereitet werden.

Flammlachs – Lachs befestigen

Tipp: Das Flammbrett vorher mit Olivenöl bestreichen.
Nun muss der Lachs auf das Flammbrett genagelt werden oder, je nach Brett, festgeklemmt werden. Anschließend das Brett samt Lachs mit der Halterung am Feuer befestigen. Dabei den Winkel zu verändern, dass der Fisch schräg zum Feuer steht und der obere Teil etwas mehr Hitze abbekommt.

Flammlachs – Garzeit

Die Garzeit des Flammlachses variiert je nach Dicke des Fisches, Temperatur des Feuers, Entfernung des Lachses zum Feuer oder auch je nach Wind. Deshalb ist es schwierig, eine genaue Zeit anzugeben, nach welcher der Lachs gut ist. Gute Indizien sind jedoch, wenn sich die für Flammlachs charakteristische Kruste bildet oder das Eiweiß langsam aus dem Lachs austritt. Nicht wundern, das kann schon rund eine Stunde dauern. Wenn man es etwas genauer will, kann man sich an der Temperatur des Flammlachses orientieren. Diese kann man mit einem Fleischthermometer messen. An der dicksten Stelle sollte sie zwischen 58 und 60 Grad betragen.
Allgemein wird man bei häufigerer Zubereitung und etwas Erfahrung aber mit der Zeit ein Gespür dafür entwickeln, wann der Flammlachs gar ist.

Flammlachs – Anrichten

Wenn der Lachs gar scheint, das Flammlachsbrett mitsamt Fisch vom Feuer nehmen. Achtung heiß! Den Lachs auf dem Brett vorsichtig in vier Portionen schneiden und auf den Tellern anrichten. Nach Belieben mit Zitronenscheiben garnieren.

Guten Appetit, lasst euch euren Flammlachs schmecken!

 

Flammlachs fertig zubereitet

Flammlachs – Welchen Lachs nehmen?

Wie Dominik Wetzel im Vorwort zu unserem Kochbuch so schön sagt: „Aus Scheiße macht man kein Gold!“ – zumindest hat er in der Küche die Erfahrung gemacht, dass an diesem altbekannten Sprichwort etwas dran ist. Grundvoraussetzung für ausgezeichneten Genuss ist die hohe Qualität der Zutaten. Wenn in der Küche Zutaten von schlechter Qualität verwendet werden, kann das Endprodukt auch kein Traum werden. So ist es auch bei unserem Rezept für Flammlachs. Verwendet ihr Lachs, der mit Antibiotika und Pestiziden aufgewachsen ist, eine lange Lieferkette hinter sich hat und möglicherweise schon ein paar Tage im Supermarktregal liegt, wird euer Flammlachs entsprechende Qualität haben.
Für alle, die beste Qualität suchen, ist unser Premium Lachs von Safer Salmon die beste Wahl. Er wächst ganz ohne Antibiotika und Pestizide an der Küste Dänemarks an Land auf und wird auf direktem Wege per Express eisgekühlt zu euch nach Hause versendet. Dadurch wird die Lieferkette nicht unterbrochen, wodurch nicht nur Frische, sondern auch beste Qualität und der umwerfende Geschmack unseres Premium Lachses sichergestellt werden.
Für das Flammlachs Rezept eignet sich am besten unser ROHbert. ROHbert ist unser Frischlachs, den du als Filet und ohne Gräten erhältst. Unser Premium Lachs zeichnet sich aus durch seine filigrane Marmorierung, seine glänzende Farbe, seinen einzigartigen Geschmack und den hohen Gehalt an Proteinen und Omega-3-Fettsäuren. Am besten ihr probiert das Rezept einfach mal mit ROHbert aus: https://safersalmon.de/products/frischeslachsfilet?_pos=1&_sid=9778f4e7c&_ss=r

Safer Salmon - ROHbert Frischlachs

Wenn ihr mehr erfahren wollt über die Aufzucht unserer Premium Lachse in Dänemark, dann lest gerne unseren Blogbeitrag über Danish Salmon: https://safersalmon.de/blogs/blogposts/danish-salmon

Hier erzählen wir euch, wie die Lachse bei Danish Salmon in rezirkulierenden Aquakultursystemen aufwachsen und wie diese nachhaltige und zukunftsweisende Methode der modernen Fischzucht funktioniert. Außerdem erklären wir euch, warum unser Premium Lachs so nachhaltig ist und die beste Variante für bewussten Konsum darstellt.

Flammlachs – Das benötigt ihr

Für den perfekten Flammlachs benötigt ihr ein paar Utensilien, die im Voraus beschafft werden sollten. Zum einen solltet ihr euch vorab überlegen, wo und wie das Feuer entfacht werden soll. In einer Feuerschale, Grillschale oder an einer Feuerstelle? Für den Flammlachs selbst, um ihn über dem Feuer zu positionieren, benötigt ihr ein Holzbrett. Dieses sollte ein gutes Stück größer sein als der Lachs (mindestens 15 x 50 x 2,5 cm) und am besten wird es vor dem ersten Gebrauch mit Speiseöl eingerieben. Bevor es wirklich zum Einsatz kommt, sollte das Brett dann noch für einige Stunden in Wasser eingetaucht werden, damit es über dem Feuer nicht ankokelt. Buche, Birke, Eiche, Erle oder Hickory gelten als die geeignetsten Holzsorten für Flammlachs-Bretter. Um den Lachs auf dem Brett zu befestigen, benötigt ihr Nägel und einen Hammer. Achtet bei den Nägeln darauf, dass sie zinkfrei sind.
Alternativ gibt es auch fertige Flammlachsbretter zu kaufen. Diese kommen meist mit einer extra Halterung für den Fisch, die quasi über den Lachs gespannt wird.

Flammlachs - Lachs auf Brett nageln

Flammlachs – Weinempfehlung

Um den Flammlachs mit dem perfekten Wein zu begleiten, empfehlen wir euch die Rosalinde vom Weingut Dillman aus Geisenheim. Der feinherbe Roséwein aus dem Rheingau besticht mit einer fruchtigen Note von Erdbeeren, Himbeeren und Kirsche. Zugleich machen seine würzigen Aromen und erfrischende Säure ihn zum idealen Begleiter von Grillkost, womit er wunderbar zu unserem Flammlachs Rezept passt.
Hier geht es direkt zur Rosalinde: https://safersalmon.de/collections/premium-wein/products/kopie-von-rosalinde-weingut-dillmann

Rosalinde Dillmann Roséwein - Safer Salmon

Flammlachs – Tipps & Tricks

Das richtige Feuer

Anders als beim Grillen, wird Flammlachs über dem Feuer gegart. Wer kein offenes Feuer auf dem Boden in seinem Garten entfachen mag, kann hierfür eine Feuer- oder Grillschale verwenden. Typischerweise wird für Flammlachs ein Feuer aus Buchenhölzern gemacht. Wer kein Buchenholz besitzt, sollte zumindest darauf achten keine Nadelhölzer, wie z.B. Kiefer, Fichte oder Lärche, zu verwenden, da Nadelholz Harzeinschlüsse enthalten kann, die sich dann explosionsartig entzünden könnten. Außerdem sollte das Holz trocken und selbstverständlich naturbelassen sein. Dass das Holz schon ein bisschen gelegen hat und dadurch trocken ist, ist wichtig, da frisches Holz viel Feuchtigkeit enthält, was zu starker Rauchentwicklung führt.
Der Flammlachs wird über den Flammen zubereitet, das Feuer muss also nicht erst, wie beim Grillen, bis auf die Glut runterbrennen. Allerdings solltet ihr schauen, dass euer Flammlachsbrett und der Lachs nicht komplett im Feuer hängen. Sonst wird das Brett nicht lange halten und der Lachs auch verkohlen. Es reicht also, wenn das Feuer eher kleiner gehalten wird.

Flammlachs - Feuer

Und für diejenigen, die vielleicht nicht so geübt sind im Feuer machen, hier noch ein paar Tipps, damit es auch richtig schön brennt: Beim Lagerfeuer kommt es auf die richtige Schichtung des Holzes an. Als unterste Schicht verwendet man Zunder, wie zum Beispiel trockene Nadeln, Laub oder auch dünne Holzspäne. Dieser Zunder wird als Haufen als unterstes angerichtet. Als nächstes errichtet man aus dünnen Ästen und schmaleren Holzstückchen eine Art Pyramide. Dabei kommen die dünnsten Zweige nach innen, die dickeren Äste und Holzstückchen nach außen. An der Seite sollte ein Loch frei gelassen werde, durch die das Feuer entzündet werden kann. Zunächst wird der Zunder angezündet. Sobald dieser Feuer gefangen hat, pustet man langsam und vorsichtig von unten in die Pyramide, was das Feuer weiter anheizt. Hierbei aufpassen nur in die Glut zu pusten, nicht in die Flammen! Jetzt darauf achten, dass auch die dickeren Äste anfangen zu brennen und dann nach und nach mehr Holz um das Feuer stellen, damit es auf die größeren Holzstücke übergreift und so zu einem richtig schönen Lagerfeuer wird.

Hier wird euch das Ganze nochmal in einem Video gezeigt:

Mehr Infos zum sicheren Feuer machen sowie einige Tipps und Tricks erhaltet ihr zum Beispiel hier: https://www.bergzeit.de/magazin/feuer-machen-anleitung-sieben-schritte/

 

Flammlachs-Brett reinigen

Das Flammlachs-Brett zu reinigen ist denkbar unkompliziert. Nachdem ihr euch den Flammlachs schmecken lassen habt, müssen möglicherweise noch letzte Reste des Fisches vom Brett geschabt werden. Danach das Brett unter warmem Wasser mit etwas Spülmittel abwaschen und mit klarem Wasser abspülen. Die Halterung kann meist auch in den Geschirrspüler gegeben werden, was ihr mit dem Flammlachs-Brett jedoch nicht tun solltet, da das Holz sonst mit der Zeit ziemlich unschön aussehen wird und sich auch verziehen könnte, wodurch es dann möglicherweise nicht mehr in die Halterung passen könnte.

Flammlachs Rezept – Unser Kochbuch

Das Rezept für den leckeren Flammlachs findet ihr übrigens auch in unserem Kochbuch. Dort haben wir eine Sammlung verschiedener Rezepte mit dem Premium Lachs von Safer Salmon für euch zusammengestellt.  Wenn ihr jetzt Hunger habt auf ein leckeres Lachsgericht und an dem Kochbuch interessiert seid, meldet euch gerne für unseren Newsletter an!

 


Populäre Artikel