Graved Lachs Rezept mit Gin und Orange

Graved Lachs Rezept mit Gin und Orange

Heute wollen wir euch wieder ein ganz besonderes Rezept aus unserem neuen Kochbuch vorstellen! Unser Graved Lachs Rezept mit Gin und Orange ist ein echter Allrounder, aber von der feinen Art. Das Gericht passt zu jeder Jahreszeit, im Sommer ist es erfrischend durch die Orange und den Salbei, aber auch jetzt im Winter lieben wir es bekanntlich, wenn Zitrusfrüchte ihr angenehmes Aroma versprühen. Vielleicht seid ihr ja auch noch auf der Suche nach einer Inspiration fürs Weihnachtsessen, da eignet sich unser Graved Lachs mit Gin und Orange auch hervorragend und wäre mal eine gelungene Abwechslung. Außerdem ist die Zubereitung wirklich unkompliziert, dafür muss man nicht Stunden in der Küche verbringen und auch keine Meisterin der Kochkünste sein.

Graved Lachs mit Gin und Orange - Serviervorschlag

Graved Lachs mit Gin und Orange – Für 4 Personen – Arbeitszeit 30 Min - Ruhezeit 24 Stunden

Graved Lachs Zutaten

  • 500g ROHbert
  • 70ml Gin
  • 1 Blutorange
  • ½ Orange
  • 30ml Zitronensaft
  • 90g Zucker
  • Salz
  • Salbeiblätter

Außerdem: Frischhaltefolie oder luftundurchlässiges Gefäß

Graved Lachs Zubereitung

Graved Lachs – Orangen vorbereiten

Als erstes Orange und Blutorange gut waschen, abreiben und in Scheiben schneiden.

Graved Lachs – Beize anrühren

Den Gin, Zitronensaft, die Salbeiblätter und den Zucker zu einer Beize vermischen.

Graved Lachs – Lachs vorbereiten

ROHbert sanft mit Wasser abspülen und mit einem Küchentuch abtupfen.

Graved Lachs – Lachs beizen

Graved Lachs beizen

Den ROHbert mit Salz einreiben und anschließend zusammen mit der Beize in Frischhaltefolie wickeln oder in ein luftundurchlässiges Gefäß legen. Etwa 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Graved Lachs – Lachs anrichten

ROHbert nach 24 Stunden aus der Folie wickeln oder aus dem Gefäß nehmen. Mit klarem Wasser abspülen und anschließend mit einem scharfen Messer von der Haut schneiden.
Anrichten und genießen.

Lasst es euch schmecken!

Beste Zutaten für den Graved Lachs

Der Lachs

Auch bei diesem Rezept gilt wieder der Grundsatz unseres Kochbuchautors Dominik Wetzel: Für exzellenten Geschmack bedarf es ausgezeichneter Zutaten. Dies ist bei Fisch besonders wichtig.

Frischlachs | Safer Salmon - Premium Lachs online kaufen


Unser Frischlachs ROHbert eignet sich daher besonders gut für die Zubereitung von Graved Lachs, da er höchste Qualität und ausgezeichneten Geschmack vereint. Durch die Aufzucht ganz ohne Antibiotika, Pestizide oder Chemikalien, die schnelle Weiterverarbeitung sowie den eisgekühlten Expressversand zu dir nach Hause wird die Exzellenz unseres Premium Lachses sichergestellt. Unser Premium Lachs zeichnet sich außerdem aus durch seinen vergleichsweise hohen Protein-Gehalt und Omega-3-Fettsäuren, sowie durch seine filigrane Marmorierung.
ROHbert findest du hier: https://safersalmon.de/products/frischeslachsfilet?_pos=2&_sid=cf3a46823&_ss=r

Solltet ihr euch dafür interessieren, wie Gin hergestellt wird, haben wir hier ein schönes und informatives Video aus der Doku-Reihe SWR Handwerkskunst für euch:

Graved Lachs mit Gin und Orange – Weinempfehlung

Zu unserer ausgefallenen Graved Lachs Version mit Gin und Orangen empfehlen wir euch unsere Rosalinde. Der feinherbe Rosé vom Rheingauer Weingut Dillmann besticht mit einer vielfältig fruchtigen Note, die perfekt ergänzt wird durch würzige Aromen und eine erfrischende Säure.
Hier geht’s zur Rosalinde: https://safersalmon.de/collections/premium-wein/products/kopie-von-rosalinde-weingut-dillmann

Geschichte des Graved Lachs

Die Geschichte des Graved Lachs geht weit zurück bis ins vierzehnte Jahrhundert. In Skandinavien war es damals üblich, den frisch gefangenen Lachs mit einer Beize länger haltbar zu machen. Diese traditionelle Konservierungsmethode ist in Skandinavien, aber auch in Norddeutschland bekannt. Die Beize bestand meist aus einer Salz-Zucker-Mischung. Damit wurde der Lachs eingerieben und dann für einige Zeit in Sand- oder Erdlöchern vergraben. Dort blieb der Lachs für mindestens drei Tage, manchmal aber auch bis zu mehreren Wochen. Durch die Beize und den Druck, der auf den vergrabenen und oft mit Steinen beschwerten Lachs wirkte, wurde dem Fisch das Wasser entzogen und der Lachs fermentierte etwas – so war er länger haltbar. Auch damals schon wurden der Beize zur Verfeinerung Gewürze oder Kräuter hinzu gegeben, und die Schweden nannten den Lachs „gravad lax“, woher unser heutiger Begriff Graved Lachs stammt. In Norwegen ist er unter „gravlaks“ bekannt, in Dänemark heißt er „gravad laks“ und in Finnland „graavilohi“.

Heute ist das Vergraben in Erdlöchern zur Konservierung natürlich nicht mehr nötig, sondern der Lachs wird mit der Beize eingerieben, welche dann im Kühlschrank auf den Fisch wirkt.

Graved Lachs Beize

Beizen ist, wie erwähnt, eine traditionelle Methode zur Konservierung. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Rezepte für Graved Lachs und sogar unterschiedliche Arten des Beizens oder „Gravens“. Denn man kann Fisch trocken oder nass beizen. Bei der trockenen Methode wird auf die Zugabe von Flüssigkeit verzichtet, außerdem darf und soll hier Salz verwendet werden. Dieses bildet bei der trockenen Beize sogar die Hauptzutat. Mit weiteren Gewürzen angereichert wird der Lachs eingerieben und verliert durch diesen Vorgang an Flüssigkeit.
Bei unserem Graved Lachs Rezept wird aber nass gebeizt, mit Zitronensaft und Gin.

Graved Lachs Beize Gin Orange Salbei

Graved Lachs mit Gin und Orange - Unser Kochbuch

Das Rezept für den Graved Lachs mit Gin und Orange findet ihr auch in unserem neuen Kochbuch. Wenn ihr Inspirationen für leckere Lachsgerichte sucht und an dem Kochbuch interessiert seid, dann meldet euch gerne für unseren Newsletter an!

Außerdem haben wir in unserem Blog noch mehr Rezepte mit unserem Premium Lachs, zum Beispiel ein Lachstatar mit Avocado oder ein Rezept für Flammlachs:

https://safersalmon.de/blogs/blogposts/flammlachs-rezept
https://safersalmon.de/blogs/blogposts/lachstatar-mit-avocado

Flammlachs Rezept | Safer Salmon - Premium Lachs online kaufen

 


Populäre Artikel